Автор: Мазур Ольга Владимировна
Должность: учитель немецкого языка
Учебное заведение: МБОУ Далисичская СОШ
Населённый пункт: с. Далисичи
Наименование материала: Разработка урока по немецкому языку в 6 классе
Тема: "Еда. Продукты здорового питания"
Раздел: среднее образование
План-конспект урока немецкого языка
Класс: 6
Тема: Еда. Продукты здорового питания.
Номер урока по теме – 2.
Цель: способствование формированию навыков говорения.
Задачи:
развивать навыки говорения по теме;
развивать логическое мышление;
прививать навыки здорового образа жизни.
Оборудование: мультимедиа, компьютер, доска, учебник.
Ход урока
І. Начало урока. Оргмомент. Формулировка темы и цели урока.
L. Guten Tag, liebe Kinder! Es freut mir sehr Sie zu sehen! Ich hoffe,
dass wir heute fleißig arbeiten werden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der
Arbeit.
Wir haben heute folgende Stunde. Heute sprechen wir vom gesunden
Essen. Was sollen die Menschen essen und trinken um gesund zu sein. Was
essen Sie am liebsten? Davon ist die Rede.
ІІ. Фонетическая разминка. Введение в иноязычную сферу.
Liebe Kinder, sprechen Sie mir nach!
Backe, backe Kuchen,
der Bäcker hat gerufen:
Wer will Kuchen backen,
Der muss sieben Sachen haben:
Eier und Schmalz,
Zucker und Salz,
Milch und Mehl und viele Nüss’
Schmeckt der Kuchen süss?
ІІІ. Контроль домашнего задания
Учащиеся готовили устные высказывания (5-7 предложений) на тему
«Gesunde
Lebensmittel» (Продукты здорового питания). На уроке им
нужно прорекламировать тот или иной полезный продукт питания: фрукт,
овощ и так далее.
ІІІІ. Основная часть урока
1.
Активизация лексического материала.
L. Liebe Kinder, jetzt wiederholen wir die Wörter zum Thema “Die
gesunde Lebensmittel”. Sie sollen nacheinander Lebensmittel nennen.
Учащиеся по очереди называют продукты здорового питания.
z.B. der Qurk, der Apfel, der Fisch, die Tomate, das Müsli usw.
2.
Spiel “ Assoziatives Malen”.
Ich werde die kleinen Rätsel lesen und sie müssen die Antwort auf jedes
Rätsel geben.
(У ребят на столе разложены картинки с полезными
продуктами питания).
- Sagt, was das ist.
- Wer hat viele Augen
Und kann doch nicht sehen? (die Kartoffel)
- Er hat wohl hundert Mäntel an,
Ein Köpfchen, das man rollen kann. (der Kohl)
-Erst weiß wie Schnee,
dann grün wie Klee,
dann rot wie Blut,
schmeckt allen Kindern gut.(die Kirsche)
- Sie liegt auf dem Feld und ist grün.
Später muss sie in ein Fass umziehen. (die Gurke) usw.
3. Развитие навыка говорения. Учащиеся отвечают на вопросы
учителя:
- Welche Speisen isst du gern?
- Wie heissen deine Lieblingsgetränke?
- Isst du gern Fleischgerichte? / Fischgerichte?
- Isst du lieber kalte Speisen? / warme Speisen?
- Was trinkst du besonders gern?
- Was isst du besonders gern?
- Was sollen die Menschen essen und trinken um gesund zu sein?
- Isst du immer mit Appetit?
- Was ist dein Leiblingsgericht?
4.Развитие
грамматического
навыка.
Употребление
глаголов
schmecken,
mögen,
gefallen. (Обращаю внимание ребят на то, что с
выражением отношения к продуктам питания употребляются два глагола:
schmecken, mögen).
Самостоятельная работа учащихся. Выполнение упражнения 1 е на
странице 105 учебника.
IV. Физкультминутка.
V. Систематизация умений и навыков учащихся по теме «Gesunde
Lebensmittel ».
1.Учащимся предлагается создать рецепт блюда с продуктами
здорового питания и представить его вниманию классного коллектива.
z.B. Gemüsesalat. Ich nehme 2-3 grosse Gurken, eine Prise Salz, 2-3
grosse Zwiebeln, 50 Gramm
ö
l. Alle Gemüse schneiden, dann salzen und
vermischen.
2.Развитие навыков диалогической речи. Инсценирование диалога
«Im Markt». Welche gesunde Lebensmittel sollen Sie kaufen?
Spielen Sie bitte diese Szene!
3. Развитие навыков монологической речи.
L. Und jetzt gehen wir alle ins Geschäft um gesunde Lebensmittel zu
kaufen? Beginnen Sie Ihre Rede mit den Wörtern: «Im Geschäft kaufe ich zum
Frühstück…; … zu Mittagessen; … zum Abendbrot».
VI.
Заключительная часть урока. Подведение итогов урока.
Оценивание работы учащихся. Комментирование и выставление отметок.
Домашнее задание.
L. Интерактивное упражнение «Mikrofon».
L. Liebe Kinder, wie war heutige Stunde: interessant, nicht besonders
interessant, langweilig?! Sagen Sie Ihre Meinungen! Ich bitte Sie Ihre
Eindrücke von dem Unterricht äußern! Gebrauchen sie folgende Klischees: Ich
glaube, dass…; Meiner Meinung nach…; Ich bin sicher, dass….
Домашнее задание: работа в парах: составить диалог (6-7 реплик)
«Im Restaurant» и инсценировать его.